The Kid Detective

 

Eine der angenehmeren Überraschungen des an Erquicklichem nicht eben reichen letzten Filmjahrs war diese mit kleinem Geld produzierte kanadische Krimikomödie. Sie handelt von dem 32-jährigen Abe Applebaum (Adam Brody), der in seiner Kindheit ein Lokalheld und ein überaus populärer, fast schon brillanter und ziemlich erfolgreicher Hobbydetektiv war. Mittlerweile freilich ist Abe zur Witzfigur verkommen: Wenn er nicht gerade an einem Kater laboriert oder sich in Selbstmitleid suhlt, kümmert er sich um Trivialitäten, die eines Erwachsenen eigentlich unwürdig sind; kein Wunder, machen sich Freunde und Familie Sorgen und die meisten anderen lustig über ihn. Nun aber könnte sich das Blatt wenden, denn nun soll Abe endlich einmal einen richtigen und wichtigen Fall aufklären: Die Highschool-Schülerin Caroline (Sophie Nélisse) beauftragt ihn, den Mord an ihrem Freund zu untersuchen. Und wie sich weisen wird, erhält Abe dabei nicht nur die Chance, sich und seine Reputation zu rehabilitieren, sondern auch ein fast zwei Jahrzehnte zurückliegendes Traum zu verarbeiten.

Mit seinem Langfilmdebüt «The Kid Detective» hat Regisseur Evan Morgan einen hoch kompetent und bisweilen sogar kunstvoll inszenierten kurzweiligen Krimispass und vor allem etwas hochgradig Originelles erschaffen: ein filmisches Unikum, das man nicht so schnell vergisst. Im Stil und in der Sprache des Film noir fächert der junge Kanadier hier mit augenzwinkerndem Charme, einer grossen Portion schwarzen Humors und in farbenfroher Fifties-Nostalgie einen Mordfall auf, der sich am Ende doch noch als mehr erweist als blosse Dekoration; ja der sich letzten Endes sogar noch als eine ziemlich düstere Sache herausstellt und dem zuvor so leichtfüssigen Film eine bittere Note verleiht. Verblüffend ist es, wie versiert Morgan nicht nur die eigentlich wenig kompatiblen Elemente mischt, sondern auch die Verschiebung in Ton und Thematik meistert. Und bärenstark ist es, wie Hauptdarsteller Adam Brody diesem aus- und abgebrannten Typen die Sympathien sichert und ein bisschen Würde zurückerkämpft.