Ulee's Gold

 

Seine einzige Oscar-Nominierung als Schauspieler und den ersten seiner beiden Golden Globes erhielt der kürzlich verstorbene Peter Fonda für dieses feine Drama aus dem Jahr 1997. Fonda spielt darin den verwitweten Vietnam-Veteranen Ulysses «Ulee» Jackson, der sich in Florida der Imkerei und seinen beiden halbwüchsigen Enkeltöchtern (Jessica Biel und Vanessa Zima) widmet. Als er einen Anruf seines inhaftierten Sohns (Tom Wood) erhält, setzt sich eine Kriminalhandlung in Gang, die Ulees ehedem ruhiges Leben auf den Kopf stellt und ihn seine Lebensentscheidungen und -einstellungen überdenken lässt. 

 

Regisseur Victor Nunez hat dieses stille und simpel gehaltene Drama um Schuld und Erlösung mit bewegender Warmherzigkeit und generöser Menschlichkeit inszeniert. «Ulee's Gold» steht mit beiden Beinen fest im richtigen Leben und offeriert mindestens zwei überraschende Einsichten: dass ein geduldiger und fähiger Regisseur einem selbst ein Thema wie die Imkerei, die sich jetzt nicht eben als Kinostoff aufdrängt, näherbringen kann. Und dass der ewig coole Peter Fonda auch Rollen spielen konnte, die in die Tiefe gehen.